Zitate zu
Out of Bonn

Schwester Hedwig kommt zurück



Rating ist genial.

Nordsee-Zeitung


Ratings Sturmlauf durch sein messerscharf gedachtes und bissig formuliertes Feuerwerk aus Pointen läßt kaum Zeit zum Atemholen, ist mitreißend vorgetragen und bewegt sich gekonnt auf dem schmalen Grat des kritischen Kabaretts, gerät dabei aber nie unter die Gürtellinie.

Wiesbadener Kurier


Am schönsten, daß er die Umzugsgeschichte lediglich als Aufhänger für seine metaphorische, ja -physische Politbestandsaufnahme nutzt, und die wiederum raffiniert als Tarnung für die Anregung, gelegentlich mal ›in sich zu gehen‹ und im Hirnkasten das Stübchen für die eigenen Gedanken aufzusuchen. Dorthin, wo sich nicht bloß bei politischen Hohlköpfen Spinnweben angesetzt haben.

tip


Die Pointe und das Timing sitzen, ohne Schnörkel und mitunter wohltuend radikal läßt der blonde Hüne seine Figuren Statements zur politischen Lage absondern. Schön zu sehen, daß Rating immer noch losgehen kann wie – ja wie ein Tornado.

Zitty


Rating ist ein Meister der Verwandlung. Er denkt zu Ende, was sich in der Politik erst andeutet. Seine Gedanken sind dabei nicht abstruser, sondern nur konsequenter als die Wirklichkeit.

Berliner Zeitung


Das mußte in dieser Stadt ja wie eine Bombe einschlagen.

Bonner Rundschau


Zur Hochform läuft der Mitbegründer der ›3 Tornados‹ auf, wenn er sich als mikroskopisch verkleinerter Dr. Gröbner auf die Reise durch die Blutbahn macht und als sein eigener ›Super-Mario‹ durch das Videospiel Körper rast: Ein kabarettistisches Glanzlicht des Abends, bei dem auch die Frage beantwortet wird, was die Speerspitze der Beamtenschaft so in ihren Hinterstübchen hat.

Westdeutsche Zeitung


… ein spritziges, temporeiches politisches Kabarett, daß durch Assoziationsreichtum und eine Fülle brillanter, zuweilen derber gedanklicher Querschläge besticht.

Frankfurter Rundschau


Der gebeugte Rücken, die erhobenen Hand, der wippende Gang zeichnen die Typen mit wenigen Strichen … ein Programm, das durch eine entlarvende Schilderung dieser unterschiedlichen Menschen und ihres Milieus besticht.

Frankfurter Allgemeine Zeitung